Die Mitgliederversammlung 2024 findet am 16.05.2024 um 17 Uhr statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Wirtschaft und Politik (BA)

Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
Wirtschaft und Politik (Bachelor of Arts)

Der Bachelor-Studiengang „Wirtschaft und Politik“ (BWP) betrachtet heutige Herausforderungen aus zwei Perspektiven: Ökonomisches Know-how soll Orientierung in komplexen Wirtschaftsfragen bieten. Und Kenntnis der politischen Prozesse soll den besten Weg für anstehende Entscheidungen und ihre Umsetzung aufzeigen. Der Studiengang „Wirtschaft und Politik“ ist interdisziplinär angelegt, indem er Inhalte der Volks- und Betriebswirtschaftslehre, der Politik- und der Rechtswissenschaften miteinander verknüpft. Zu den Studieninhalten zählt das Kennenlernen verschiedener theoretischer Paradigmen und methodischer Perspektiven. Ein zentrales Element des Bachelor-Studiengangs „Wirtschaft und Politik“ ist der Bezug zur Praxis.

Erfahrungsbericht:

„Für mein Bachelorstudium habe ich nach einer Kombination aus Wirtschafts- und Politikwissenschaften gesucht, und mir war ein starker Praxisbezug wichtig. An der HTW Berlin habe ich mit „Wirtschaft und Politik“ dafür den idealen Studiengang gefunden. Das Kursangebot ist vielfältig und ermöglicht den Studierenden, Zusammenhänge zwischen den Fachgebieten zu erkennen und komplexe wirtschaftliche Fragestellungen zu analysieren. In den VWL-Vorlesungen liegt der Fokus nicht allein auf der Neoklassik, sondern es wird eine Vielfalt an Theorien gelehrt. Zudem wird in den eher kleinen Lehrveranstaltungen sehr viel diskutiert und kritisch hinterfragt. Durch das fest integrierte Praxissemester, welches ich in Brüssel absolviert habe, die Möglichkeit, nebenher zu arbeiten, sowie nicht zuletzt die vielfältigen beruflichen Erfahrungen der Lehrenden wird zudem ein enger Praxisbezug gewährleistet.“

„Besonders gefällt mir am Studium „Wirtschaft und Politik“ an der HTW Berlin, dass immer mehrere Sichtweisen auf eine Thematik diskutiert werden. Durch die Betrachtung von Stärken und Schwächen verschiedener Paradigmen und Methoden sowie durch die direkte Gegenüberstellung, lernen wir, (wirtschafts-)politische Entscheidungen besser verstehen und einschätzen zu können. Dabei zeigt sich auch, dass nichts in Stein gemeißelt ist, auch wenn es manchmal so scheint. Abgerundet wird das Studium durch die Dozent*innen in den Wahlpflichtmodulen, die diverse und spannende Hintergründe und Erfahrungen mitbringen und so einen Blick über den Tellerrand ermöglichen.“

Website des Studiengangs: https://bwp.htw-berlin.de/studium/

Informationsstand: 02/08/2023

Meme: Ein Mann liegt in einem Krankenhausbett und wird von einer Krankenschwester angesprochen. Text: Nurse: Sir... You've been in a coma Since 2008. Me: Wow, I can't wait to see how much the economics textbooks have changed.

Du bekommst genug Mails, aber unsere lohnen sich.

Jetzt zum pluralen Newsletter anmelden und alle zwei Monate Updates vom besten Netzwerk der Welt erhalten.