Skip to content Skip to footer

Grundlagentext zur Sozialökonomie

Die Sozial- oder Sozioökonomie adressiert die enge Verbindung von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Dieser Themenkomplex wird im klassischen VWL-Studium vernachlässigt, birgt aber wichtige Erkenntnisse zum Verständnis globaler Herausforderungen wie Armuts-, Gesundheits- und Wirtschaftskrisen, dem nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt oder der Klimakrise. Die disziplinäre Sozialökonomik wiederum war einst ein bekanntes alternatives Wissenschaftsmodell, das einseitige Forschungs- und Lehrstrukturen ergänzen sollte. Eine Einführung in den bis heute reichenden sozialökonomischen Diskurs zwischen Wissenschaftsmodell und vielfältigen Gegenstandsbestimmungen bietet nun ein interaktiver Grundlagentext, der von Frank Fehlberg auf Exploring Economics veröffentlicht wurde. Schaut gerne vorbei und geht auf Entdeckungsreise!

Meme: Ein Mann liegt in einem Krankenhausbett und wird von einer Krankenschwester angesprochen. Text: Nurse: Sir... You've been in a coma Since 2008. Me: Wow, I can't wait to see how much the economics textbooks have changed.

du bekommst genug mails, aber unsere lohnen sich.

Jetzt zum pluralen Newsletter anmelden und alle zwei Monate Updates vom besten Netzwerk der Welt erhalten.