Die Mitgliederversammlung 2024 findet am 16.05.2024 um 17 Uhr statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Ökonomie – Nachhaltigkeit – Transformation (BA)

Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz
Ökonomie – Nachhaltigkeit – Transformation (Bachelor of Arts)

Studiere die großen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit – auf lokaler ebenso wie auf globaler Ebene! Auf einem breiten und zugleich kompakt aufgearbeiteten, pluralen und interdisziplinären Wissensfundament studierst du dabei vor allem vielfältige Ansätze, Wirtschaft anders zu denken und in Natur und Gesellschaft nachhaltig neu einzubetten. Du hast dabei die Wahl zwischen zwei Schwerpunkten: zum einen „Neues ökonomisches Denken“ mit einer gesamtwirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Orientierung und zum anderen „Wirtschaft transformieren“ mit einer praktischen und unternehmerischen Orientierung.

Ökonomie

Weil Wirtschaft der wohl wichtigste Schlüssel zur Neugestaltung unserer Gesellschaft ist, studierst du sie bei uns gründlich: aus vielfältigen Perspektiven, themenorientiert, plural und interdisziplinär, sowie stets nah an den großen Krisen unserer Zeit – Klimakrise, Artensterben, Gefährdung der Demokratie, globale Ungleichheit…

Du lernst, welche wirtschaftlichen Strukturen und Dynamiken den Problemen zugrunde liegen und wie sie mit Natur und Gesellschaft in Zusammenhang stehen. Du erwirbst das Handwerkszeug zu ihrer Analyse und schöpfst dabei aus vielfältigen Traditionen; auch beginnst du die Welt als veränderbar zu begreifen und erprobst erste konkrete Wandlungsschritte selbst – nah an jenen Menschen und Organisationen, die bereits tatkräftig an nachhaltigen Veränderungen arbeiten und im Dialog mit jenen Konzepten, die sie leiten (Postwachstum, Donut Ökonomie, Kreislaufwirtschaft, Commons, Gemeinwohlökonomie, Wirtschaft ist Care, etc.)

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit heißt: Gesellschaft nachwelt- und mitwelttauglich umzugestalten – auch für nachfolgende Generationen. Gleichzeitig gilt: Nachhaltigkeit ist umstritten: weil der Umbau zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft je nach Weltsicht und Interessen unterschiedliche Ziele, Mittel und Wege umfasst und weil wir dabei als Gesellschaft durch bisher unbekanntes Gebiet reisen. Du studierst Nachhaltigkeit bei uns in ihren zentralen Aspekten, lernst unterschiedliche Vorstellungen kennen und entscheidest, welche Dimensionen du stark machen und in die Tat umsetzen möchtest.

Transformation

Ob die heutige Wirtschaft in einer Katastrophe endet oder ob wir unsere Wirtschafts- und Lebensweisen so transformieren können, dass sie nachhaltig dem Leben dienen, entscheidet sich in den nächsten Jahrzehnten. Wandel muss ebenso rasch wie gründlich und vor allem praktisch gestaltet werden. Damit du hier dabei sein kannst, studierst du bei uns ebenso theoretisch fundiert wie hands on, wie solche Gestaltung tatsächlich möglich und wirkungsvoll sein kann. Dabei arbeiten wir an Beispielen, die schon heute eine sozial-ökologische Transformation vorantreiben, und du lernst entscheidende Akteur:innen des Wandels schon im Studium kennen.

Erfahrungsberichte:

„Das Ökonomie-Studium an der Hochschule lässt mir Freiräume, die ich mir für ein selbstbestimmtes Studium wünsche. Ich habe die Möglichkeit, meine Themen und Fragen selbst zu wählen und mir so ein eigenes Bild von Gesellschaft und Wirtschaft zu bilden. Darüber hinaus bietet das selbstverwaltete Studierenden-Haus und die Studierendengemeinschaft die Möglichkeit mit anderen Wirtschafts- und Lebensformen zu experimentieren und diese direkt zu erfahren.“

„Ich war im Anlagengeschäft einer großen deutschen Bank tätig. Doch gerade im Anschluss an die Finanzkrise geschah vieles, das ich nicht verantworten konnte. Ich studiere nun an der Hochschule, weil ich hier den Problemen wirklich auf den Grund gehen und ethisch begründete Handlungsspielräume entdecken kann. Weder die reine Praxis noch die verschulte Wissensvermittlung anderer Universitäten können mir dies bieten.“

Website des Studiengans:
https://hfgg.de/studium/ba-oent/

Informationsstand: 14/11/2023

Meme: Ein Mann liegt in einem Krankenhausbett und wird von einer Krankenschwester angesprochen. Text: Nurse: Sir... You've been in a coma Since 2008. Me: Wow, I can't wait to see how much the economics textbooks have changed.

Du bekommst genug Mails, aber unsere lohnen sich.

Jetzt zum pluralen Newsletter anmelden und alle zwei Monate Updates vom besten Netzwerk der Welt erhalten.