Mai 2020
Veröffentlichung des
Impulspapiers

Deckplatt des Impulspapiers mit dem Titel "Impulse für eine zukunftsfähige ökonomische Lehre"

Das Netzwerk Plurale Ökonomik veröffentlichte einen umfassenden Forderungskatalog mit zahlreichen Verbesserungsvorschlägen für eine konstruktive Modernisierung der ökonomischen Lehre. Die “Impulse für eine zukunftsfähige ökonomische Lehre” richten sich an Lehrende und […]

2019
Start des
Zertifikatsprojekts

Team-Foto des Zertifikatsprojekts des Netzwerks Plurale Ökonomik. Drei Peronen sitzen um einen TIsch in einem Coworking-Space

Das Zertifikatsprojekt des Netzwerks Plurale Ökonomik arbeitet daran, plurale ökonomische Inhalte in das Regelstudium von VWL & BWL Studierenden einzubringen. Ziel ist es, allen Studierenden und sich (Weiter-) Bildenden die […]

Mai 2014
Internationaler Aufruf für eine plurale Ökonomik

Logo der International Student Initiative for Pluralism in Economics (ISIPE)

Am 5. Mai 2014 ist ein internationaler Aufruf für eine plurale Ökonomik in Zeitungen weltweit veröffentlicht worden. Dieser macht eine breite Öffentlichkeit auf die negativen gesellschaftlichen Auswirkungen aufmerksam, die die […]

September 2012
Veröffentlichung des Offenen Briefs

EIn weißer Briefumschlag mit der Aufschrift "offener Brief"

Über 900 Professor*innen und akademische Institutionen zeichneten den Offenen Brief. Die zentralen Forderungen umfassen Theorien- sowie Methodenvielfalt in Forschung und Lehre, eine Erweiterung des Curriculums um Lehrveranstaltungen zur Geschichte des […]

November 2007
Gründung des eingetragenen Vereins

Hand, die mit einem Füller ein Dokument unterzeichnet.

Intensive Vortragstätigkeiten, die Ausrichtung von Konferenzen, Vortragsreihen oder Wochenendseminare sowie die Herausgabe eines Sammelbandes zu pluraler Ökonomik riefen ein breites Netzwerk an Sympathisanten und Unterstützern hervor. Dieses umfasste sowohl Studierende […]

Juni 2000
Protest Studierender an der Universität Sorbonne in Paris

Universitätsgebäude der Sorbonne in Paris

Die Wirtschaftsstudierenden forderten Wissenschaft statt Szientismus, Pluralismus statt neoklassischem Monotheismus, empirischen Realismus statt deduktiver Abstraktionen und riefen ihre Professoren auf, die Ökonomik aus ihrem selbstbezüglichem und sozial unverantwortlichen Zustand zu […]